2013 Pflanztag

5. Mai 2013: Pflanztag in Gatow
  
Frisch aus dem winterlichen Norwegen in Berlin eingetroffen, kam mir die Remise Gatow am Sonntag, dem 5. Mai beinahe vor wie der schönste Ort auf Erden.  Die Sonne, die Wärme, die Blumen, die Bäume, die Farben, die Düfte, das Vogelgezwitscher und vor allem – die Menschen!
Nach und nach trafen die Ohelistas ein und so gingen wir in Richtung Acker – die Bäume (von Anna besorgt) in einer Karre ziehend und die ganze Utensilien mit Rita im Auto fahrend.  
Wie es sich gebührt, wurde erst ein Familienphoto aufgenommen.  Danach hat Rita sehr viel Interessantes und Nützliches, über den Acker und alles was darauf wachsen kann erzählt:  Dies ist das 3. Jahr auf dem Felde, das Ulli gerade frisch gepflügt hatte.   Die Kartoffeln sind dieses .Jahr. in der Mitte des Acker vorgesehen und außerdem werden verschiedene Sorten Freilandtomaten gepflanzt. Und als besonderen Clou legen wir nächstes Wochenende unter Annas fachlicher Anleitung ein Hochbeet am Ende des Ackers an, damit jeder, der sich nicht bücken kann, auch beim Säen und Ernten mittendrin ist.
Von Rita, die ganz viele Samen gesammelt hatte, hat jeder einen Handvoll Insektenbuffet zu säen bekommen.  Zuerst wurde jedoch den Segenspruch „Sheheheyanu“ gesprochen und dann kamen die Samen behutsam in die Erde.
 
  
   
  

Unsere Obstbäume, die wir im letzten Herbst gepflanzt haben, haben den harten Winter erfreulicherweise fast alle gut überstanden.Die 6 neuen Obstbäume waren jetzt an der Reihe.  Geeignete Stellen zum Pflanzen wurden gefunden und die Buddelarbeit konnte anfangen.  Gar nicht so einfach!  Aber als Ben sich ganz selbstverständlich an die Arbeit machte, war es eine wahre Freude!  Ganz fachmännisch hat er ein Loch für meinen Pflaumenbaum in die Erde gegraben und den Baum ins Loch gesteckt.  Die ausgegrabene Erde wurde herübergeschüttet und schließlich wurden 2 große Kanister voll mit Wasser herübergegossen.  Alles fertig!  Ben, vielen Dank!
„Ein Ort ist mit wem Du bist“ -  hat sich an diesem Sonntag bewahrheitet!
Einen herzlichen Dank an alle.
  
   
                      
Text: Rachel     Fotos: Anna Adam